Versetzen wir uns in das Jahr Sportjahr 1972. Die Olympischen Spiele fanden in München statt und über 7000 Athleten traten an, die Besten zu ermitteln. In einem Stadion und Olympiapark von beeindruckender Architektur.
Damals siegten bei den Leichtathleten solche Legenden wie Lasse Viren auf den Langstrecken oder Wolfgang Nordwig im Stabhochsprung. Im Marathonlauf gewann der US-Amerikaner Frank Shorter der vier Jahre später dann in Montreal den uns allen bekannten Waldemar Cierpinski aus Halle unterlegen war. In München lief der Magdeburger Eckhard Lesse mit und belegte den 25. Platz. Mit seiner im Frühjahr 1972 gelaufenen Bestzeit von 2:13 h wäre er auf Platz zwei gelandet. Aber so ist es im Sport kein Tag ist wie der andere, gerade das macht ihn auch so spannend und interessant.
Genau so erlebten 5 Läufer, welche für die LG Konradsburg 90 Ermsleben e.V. am 10. Oktober 2010 in München an den Start gingen, den Staffel-Marathon. Strecken von 5,5 km – 11 km – 10 km – 8 km – 7,6 km und Wechselstellen in der Innenstadt von München waren festgelegt, genauso wie der Einlauf in das Olympia-Stadion. Wenn schon in Bayern, dann auch Kaiserwetter, strahlender Sonnenschein und azurblauer Himmel. Ideale Bedingungen für alle Teilnehmer. Ein großes Erlebnis mit dem Höhepunkt, als der Schlussläufer unserer Staffel in das Stadion einlief und uns vier Voranlaufenden die auf der Tribüne standen, Kusshände zuwarf.
Jubiläumslauf
Am 18. Mai findet der 40. Konradsburglauf statt!
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.